Seitenanfang zur Navigation springen.

Meran

Meran ist eine der schönsten und zugleich auch eine der größten Städte Südtirols, einer Region, die in Italien liegt. In der Stadt, die einst die Landeshauptstadt Tirols war, leben derzeit etwa 38.800 Einwohner. Meran ist nicht nur im Winter, sondern auch in den Sommermonaten ein wahrer Touristen-Magnet.

Kurhaus

Meran ist eine Kurstadt, deren Wahrzeichen das Kurhaus ist, welches auf der Passerpromenade liegt. Ein Teil des Kurhauses wurde im Jahr 1874 erbaut, während der zweite Teil erst in den Jahren 1912 bis 1914 fertiggestellt wurde. In der heutigen Zeit wird das Kurhaus für Bälle, Konzerte, Kongresse, aber auch Galas genutzt.

Therme Meran

Die Therme Meran ist ein wahrer Touristen-Magnet, was nicht nur daran liegt, dass man sich hier erholen kann. Auch architektonisch hat das Gebäude einiges zu bieten. Verbunden ist die Therme Meran mit einem großen Park, in welchem sich die Gäste der Therme in einem separaten Teil erholen können.

Stadttheater

Das Stadttheater Merans wurde im Jahr 1900 eröffnet. Erbaut wurde es vom Architekten Martin Dülfer, einem der Begründer des späteren Jugendstils. In der Anfangszeit wurden vor allem Operetten aufgeführt. Danach ging man dazu über, auch Opern aufzuführen. Noch heute kann das Stadttheater von Touristen aus aller Welt besucht werden.

Landesfürstliche Burg

Die Landesfürstliche Burg wurde im Mittelalter von einem Landesfürsten aus Tirol genutzt. Vor allem Architekturfreunde werden bei einer Besichtigung auf ihre Kosten kommen. Zu besichtigen sind unter anderem Möbel aus längst vergangenen Zeiten, aber auch Küchengeräte, Portraits oder Waffen. Gleichzeitig werden auch verschiedene Musikinstrumente aus der Vergangenheit ausgestellt.

Schloss Trauttmansdorff und seine Gärten

Das Schloss Trauttmansdorff zieht die Touristen oft durch seine wunderschönen Gärten an, die sich rund um das Schloss erstrecken. Pflanzen aus aller Welt sind hier zu finden. Doch auch Wasser- und Terrassengärten können sich Touristen hier anschauen. Die Gärten sind auch für die kleinen Gäste überaus interessant.

Die Altstadt

Die Altstadt Merans hat einiges zu bieten und wird daher immer wieder sehr gern besucht. Vor allem die mittelalterlichen Gassen, die immer wieder mit Stadttoren und –Mauern versehen sind, ziehen die Blicke auf sich. Viele Jugendstil-Gebäude entzücken mir ihrer Schönheit. Verweilen können die Touristen in zahlreichen Gärten und Parkanlagen.

Special Tipp - Das Touriseum

Das Schloss Trauttmansdorff, bei dem es sich einst um das Ferienschloss der Kaiserin Elisabeth handelte, bietet heute ein Erlebnismuseum, welches als „Touriseum“ bezeichnet wird. In diesem Museum dreht sich alles um den Tourismus Südtirols. Das Museum hat täglich geöffnet. Die Öffnungszeiten variieren allerdings, sodass im Vorfeld Informationen hierzu eingeholt werden sollten.























[ © Das Copyright liegt bei www.weltwunderreisen.de | Reisen zu den Weltwundern und Sehenswürdigkeiten des Weltkulturerbes]