Seitenanfang zur Navigation springen.

Luxor

Luxor gehört zum Muss eines Ägyptenurlaubs, die am Ostufer des Nils liegt und eine große Bedeutung für die Menschheit hat. Derzeit leben in der Stadt rund 487.000 Menschen. In der Übersetzung hat der Name Luxor die Bedeutung „Stadt der Paläste“. Dies lässt bereits erahnen, weshalb Luxor überaus wichtig ist.

In Luxor gibt es für den Touristen einiges zu sehen. So sollte man sich den Tempel von Luxor, einen der berühmtesten Tempel der Welt, nicht entgehen lassen. Er wurde unter Amenophis III. errichtet zu Ehren des Gottes Amun. Im Jahr 1979 wurde der Tempel gemeinsam mit dem Karnak-Tempel von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Seither wird alles unternommen, um ihn so lange wie möglich zu erhalten. Schließlich sind die Kriterien der UNESCO recht streng. Vor dem Tempel befanden sich einst so genannten Obelisken aus Granit. Der einzig noch erhaltene von ihnen – heute bezeichnet als „Obelisk von Luxor“ – befindet sich inzwischen auf der Place de la Concorde in der französischen Hauptstadt Paris. Er kann dort besichtigt werden. Die Kolossalstatuen von Ramses II. und eine kleine weiße Moschee ziehen ebenfalls viele Touristen Luxors an, denn auch sie haben durchaus Interessantes zu bieten.

Eines der bekanntesten und wichtigsten Bauwerke der Stadt ist zudem das Hotel „Winter Palace“. Es wurde im Jahr 1886 erbaut und verfügt über einen viktorianischen Stil. Wer sich für diese Form der Architektur interessiert, sollte sich einen Besuch des Hotels, welches sich direkt am Nilufer befindet, nicht entgehen lassen.

Einmal in der Stadt Luxor angekommen, können Urlauber auch dem Luxor-Museum einen Besuch abstatten. In diesem werden archäologische Funde ausgestellt, die einst in der Umgebung der Stadt gemacht wurden. Viele interessante Details werden in diesem Museum dargeboten, sodass vor allem die geschichtlich Interessierten hier auf ihre Kosten kommen werden.

In Luxor selbst gibt es zahlreiche Hotels, in denen die Urlauber einen erholsamen Urlaub erleben können. Eine rechtzeitige Buchung ist jedoch notwendig.























[ © Das Copyright liegt bei www.weltwunderreisen.de | Reisen zu den Weltwundern und Sehenswürdigkeiten des Weltkulturerbes]