Seitenanfang zur Navigation springen.

Kathmandu

Bei Kathmandu handelt es sich um die Hauptstadt des Landes Nepal. Derzeit leben rund 975.000 Menschen in der größten Stadt, die Nepal zu bieten hat. Besonders beliebt an der Stadt Kathmandu ist deren Stadtteil Thamel, der jedes Jahr zahlreiche Touristen anlockt, die einmal eine neue Kultur kennenlernen möchten.

Thamel

Thamel ist der wohl beliebteste Stadtteil Kathmandus. Viele Restaurants und kleine Geschäfte laden zum Verweilen ein. Vor allem die „German Bakeries“, in denen unter anderem frische Brötchen angeboten werden, sind sehr beliebt. Auch hinsichtlich der Architektur hat der Stadtteil einiges zu bieten. Urlauber sollten ihn unbedingt besuchen.

Durbar-Square

Der Durbar-Square ist der zentrale Platz der Stadt, auf welchem sich ein Tempel befindet. Dieser wurde aus Holz erbaut. Am Durbar-Square befindet sich aber auch der Königspalast Hanuman Dhoka. Touristen, die sich den Platz anschauen möchten, müssen hier einen Eintritt bezahlen, der bei ca. 200 Rupien liegt.

Swayambunath

Der Swayambunath ist der so genannte Affentempel. Seinen Namen hat er aufgrund der Tatsache erhalten, dass hier viele Affen leben. Er befindet sich auf einem kleinen Hügel westlich der Stadt Kathmandu und ist der älteste Tempel der Stadt. Sehenswert ist der Tempel vor allem, wenn es dunkel wird, da er dann in vielen Farben erleuchtet wird.

Pashupatinath Tempel

Ebenfalls sehr sehenswert ist der Pashupatinath Tempel. Er liegt im Osten der Stadt Kathmandu und ist beispielsweise bequem mit einer Rikscha zu erreichen. Um den Tempel besichtigen zu können, muss der Urlauber einen geringen Obolus von ca. 75 Rupien entrichten. Dennoch lohnt es sich, dieses wunderbare Gebäude einmal von innen zu besichtigen.

Dhulikel

Dhulikel ist ein Gebiet, welches ca. 30 Kilometer von der Stadt Kathmandu entfernt liegt. Urlauber die hierhin reisen, nähern sich bereits dem Hochland. Touristen können eine einzigartige Natur erleben, indem sie Wandertouren unternehmen, die beispielsweise am Kloster Noma Buddha vorbeiführen. An diesem Platz eine Ruhepause zu unternehmen, lohnt sich besonders.

Bhaktapur

Touristen, die auf der Suche nach etwas ganz Besonderem sind, sollten sich die Stadt Bhaktapur nicht entgehen lassen, die ca. 15. Kilometer von Kathmandu entfernt liegt. In der Vergangenheit wurde die Stadt modernisiert. Motorisierter Verkehr ist hier nicht erlaubt. Die Stadt ist ein einziges Freiluftmuseum und absolut sehenswert.

Special-Tipp – Boudhanath-Stupa

Bei der Stupa handelt es sich um einen Tempel, der in Boudhanath (Kathmandu) liegt. Das Alter der Stupa liegt bei etwa 500 Jahren. Wer die Stupa besichtigen möchte, muss wiederum Eintritt bezahlen. Es lohnt sich jedoch. Touristen können sich nicht nur in der Stupa aufhalten, sondern auch gemeinsam mit den anderen Pilgern einen Rundgang im Außenbereich unternehmen.























[ © Das Copyright liegt bei www.weltwunderreisen.de | Reisen zu den Weltwundern und Sehenswürdigkeiten des Weltkulturerbes]