Seitenanfang zur Navigation springen.

Minakshi-Tempel

Der Minakshi-Tempel, dessen vollständiger Name „Sri-Minakshi-Sundareshwara-Tempel lautet, befindet sich in der Stadt Madurai. Es handelt sich dabei um einen Hindu-Tempel. Geweiht ist er Minakshi, bei der es sich um eine lokale Erscheinung der Götting Parvati handelt. Einige Teile des Tempels sind bereits im 12. – 13. Jahrhundert erbaut wurden. Allerdings wurde erst im 16. – 17. Jahrhundert dazu beigetragen, dass der Tempel seine heutige Gestalt erhielt.

Der Minakshi-Tempel hat eine Größe von 258 x 241 Metern und eine rechteckige Form. Er liegt auf einem rund 6,2 Hektar großen Gelände. Umgeben ist der Tempel von einer Mauer, die sechs Meter hoch ist. Allein hierbei handelt es sich um eine Sehenswürdigkeit. An allen vier Seiten der Mauer gibt es einen Eingang, jeweils versehen mit einem so genannte Gopuram. Stellt man sich eine Verbindung zwischen diesen vor, so erhält man die Hauptachse des Tempels. Der gesamte Gebäudekomplex ist recht verwinkelt und daher teilweise nur schwer einzusehen. Der Innenraum besteht aus zwei Hauptschreinen. Die Anlage umfasst zudem einen weiteren kleinen Schrein, einen Teich, sowie drei Säulenhallen. Ebenfalls gehören neben einigen kleinen Mandapas auch das Viravasantaraya.Mandapa und das Minakshi-Nayaka-Mandapa zur Tempelanlage.

Selbstverständlich sind es vor allem die Gläubigen, die den Tempel bereisen. Es handelt sich um einen shivaitischen Tempel, in welchem der Gott Shiva verehrt wird, der hier angeblich Minakshi geheiratet haben soll. Doch immer öfter zieht es auch Freunde der Architektur zum Minakshi-Tempel, denn die Tempelarchitektur ist atemberaubend. Pro Tag werden im Tempel rund 20.000 Besucher erwartet, eine beachtliche Zahl. An den Feiertagen sind es jedoch weitaus mehr Menschen, die zu Besuch kommen. Wer den Tempel besichtigen möchte, sollte daher unbedingt viel Zeit mitbringen und sich an die religiösen Bestimmungen halten. Auch ein Besuch bei einem der elf jährlich stattfindenden Tempelfeste kann sich lohnen. In der Zeit April/Mai findet im Minakshi-Tempel das Hauptfest statt.























[ © Das Copyright liegt bei www.weltwunderreisen.de | Reisen zu den Weltwundern und Sehenswürdigkeiten des Weltkulturerbes]