Seitenanfang zur Navigation springen.

Lotus Tempel

Weltweit gibt es insgesamt 7 so genannte Häuser der Andacht, welche zur Bahai-Religion gehören. Das jüngste dieser Andachts-Häuser ist der so genannte Lotus Tempel, welcher sich in Delhi, der Hauptstadt Indiens befindet. Genauer gesagt liegt der Tempel im dortigen Stadtteil Bahapur.

Seinen Namen erhielt der Lotus Tempel von seiner lotusblumenähnlichen Form. Nachdem der Bau des Gebäudes bereits im Jahr 1976 beauftragt wurde, konnte der Tempel im Jahr 1986, und zwar am 24. Dezember, eröffnet werden. Nicht nur Gläubige sollten es sich bei einem Besuch der Stadt Delhi zum Ziel setzen, den Lotus Tempel zu besuchen. Aufgrund seiner auffallenden Architektur wird dieser schließlich auch Freunde der Architektur begeistern. Nicht umsonst gewann der Tempel in der Vergangenheit bereits einige begehrte Preise für Architektur. Besonders auffällig ist die Außengestaltung aus weißem Marmor, welcher aus Griechenland importiert wurde. Aufgrund seiner vielen einprägsamen Details, aber selbstverständlich auch durch den starken Glauben, reisen jährlich ca. 30 Millionen Menschen in die indische Hauptstadt, um den noch recht jungen Tempel zu besuchen.

Laut Bahai-Glauben haben Menschen aller Religionen die Gelegenheit, den Tempel (und auch alle anderen Tempel dieser Religion) zu besuchen und dort zu beten. Bei einem Besuch im Tempel werden Besucher schnell feststellen, dass Musikinstrumente hier nicht erwünscht sind. Gleiches gilt für Altäre, Kanzeln oder beispielsweise Statuen. Allerdings werden im Lotustempel nahezu alle Heiligen Schriften vorgetragen, und zwar in der jeweiligen Sprache.

Als Symbol für die Offenheit gegenüber anderen Religionen ist der Grundriss eines jeden Bahai-Tempels als Kreisform gestaltet, die aus neun Seiten hergeleitet wird. Im Inneren des Lotustempels finden gleichzeitig ca. 2.500 Menschen Platz. Doch auch der Außenbereich ist weitläufig gestaltet. Das gesamte Tempelgelände hat eine Fläche von rund 105.000m².

Wer sich für eine Reise nach Indien, bzw. dessen Hauptstadt entscheidet, sollte auf keinen Fall darauf verzichten, den Lotus Tempel zu besichtigen.























[ © Das Copyright liegt bei www.weltwunderreisen.de | Reisen zu den Weltwundern und Sehenswürdigkeiten des Weltkulturerbes]