Seitenanfang zur Navigation springen.

Schloss Neuschwanstein

Im südlichen Bayern, in der Nähe von Füssen, befindet sich das Schloss Neuschwanstein, welches einen Besuch ganz sicher wert ist. Einst wurde es ab dem Jahr 1869 erbaut für König Ludwig II. Dieser erlebte die Fertigstellung des Schlosses jedoch nicht, auch wenn er bereits einige Monate in diesem lebte. Seinen Namen „Schloss Neuschwanstein“ trägt das Schloss erst seit dem Jahr 1886. Zuvor war es unter dem Namen „Neue Burg Hohenschwangau“ bekannt. Inzwischen ist die Anlage in das Eigentum des Freistaats Bayern übergegangen.

Viele Besucher lieben das Schloss Neuschwanstein aufgrund seiner märchenhaften Gestalt. So zieht es nicht nur die großen, sondern auch immer wieder viele kleine Besucher hierhin. Beinahe das ganze Jahr über ist das Schloss, welches nach wie vor besichtigt werden kann, für die Besucher geöffnet. Mit rund 1,3 Millionen Besuchern jährlich gehört es zugleich zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten des Landes.

Bevor das Schloss errichtet wurde, befanden sich an derselben Stelle zwei kleine Burgen, die aus dem Mittelalter stammten und im 19. Jahrhundert lediglich als Ruinen Bestand hatten. Beim Bau kam es immer wieder zu Verzögerungen, die nicht nur auf die wachsenden Ansprüche des Königs zurückzuführen waren, sondern auch auf dessen finanzielle Lage. Aus einem ursprünglich recht kleinen Vorhaben, wuchs schnell etwas kaum Finanzierbares heran, sodass das Schloss nicht wie geplant ab dem Jahr 1872 genutzt werden konnte. König Ludwig II. bewohnte das Schloss erst ab dem Jahr 1884, auch wenn es zu diesem Zeitpunkt noch eine riesige Baustelle war. Beachtlich ist sicherlich auch die Tatsache, dass das Privatvermögens des Königs, mit welchem der Bau finanziert wurde, bei weitem nicht für die Fertigstellung ausreichte, sodass immer wieder neue Kredite aufgenommen werden mussten und König Ludwig II. zu guter Letzt hoch verschuldet war. Kein Wunder, denn der Bau kostete gut doppelt so viel wie ursprünglich geplant. Aufgrund seiner hohen Verschuldung entschloss sich die Regierung des Freistaats Bayern im Jahr 1886 dazu, den König abzusetzen.























[ © Das Copyright liegt bei www.weltwunderreisen.de | Reisen zu den Weltwundern und Sehenswürdigkeiten des Weltkulturerbes]