Seitenanfang zur Navigation springen.

Dogenpalast

Der Dogenpalast, welcher auf Italienisch als „Palazzo Ducale“ bezeichnet wird, befindet sich in Venedig. Vom 9. Jahrhundert an hatte hier nicht nur der Dogen seinen Sitz. Vielmehr waren auch Regierung und Justiz im Dogenpalast untergebracht. Im Laufe seiner Geschichte wurde der Dogenplatz immer wieder zu unterschiedlichen Zwecken verwendet. Er wurde zudem mehrfach nach Zerstörungen wieder aufgebaut. Seit dem Jahr 1996 gehört er zu den Musei Civici Veneziani.

Das erste Kastell wurde um 814 errichtet. Es handelte sich um ein Holzgebäude, welches komplett von Wasser umgeben war. Nach insgesamt drei Bränden wurde beschlossen, den Palast neu zu errichten. Doch erst ab dem Jahr 1340 erhielt der Dogenpalast seine Form, wie wir sie heute kennen. Ab diesem Jahr wurde er noch einmal vollständig umgestaltet. Im Verlaufe des 15. und 16. Jahrhunderts kam es abermals zu drei verheerenden Bränden, die einen Wiederaufbau des Palasts erforderlich machten. Die Fassade wurde restauriert, während man bei der Gestaltung des Innenraums dazu überging, den modernen Geschmack einfließen zu lassen. Nach dem Ende der Republik wurden im Palast verschiedene Ämter untergebracht. Heute beherbergt er jedoch ein Museum.

Touristen sind immer wieder vor allem von der Architektur des Kastells begeistert. Dabei stehen die verschiedenen zeitlichen Einflüsse im Vordergrund, die ganz klar zu erkennen sind. Doch die einzelnen Bestandteile des Palasts laden auch geschichtlich Interessierte ein. So befinden sich im ersten Geschoss zwei Säulen. Auf den ersten Blick unterscheiden sie sich nicht von den übrigen Säulen. Auf den zweiten Blick jedoch kann man feststellen, dass diese Säulen eine rötliche Färbung aufweisen. In der Vergangenheit wurden genau zwischen diesen beiden Säulen die Todesurteile ausgesprochen. Nicht nur der Dogenpalast selbst, sondern auch der Innenhof wissen zu überzeugen. Viele Veranstaltungen fanden hier statt und seit 1485 wurden auch die Dogenkrönungen hier vorgenommen. Im Innenhof befinden sich verschiedene Treppenanlagen, die zu den verschiedenen Gebäuden führen.























[ © Das Copyright liegt bei www.weltwunderreisen.de | Reisen zu den Weltwundern und Sehenswürdigkeiten des Weltkulturerbes]