Seitenanfang zur Navigation springen.

Akropolis

Die Athener Akropolis ist sehr gut erhalten und verfügt über zahlreiche beeindruckende Gebäude. So ist es kein Wunder, dass sie sich zum Wahrzeichen der Stadt entwickeln konnte, welches jedes Jahr von unzähligen Touristen besucht wird. Sie bietet Einblicke in die Antike, die wir anderswo nur selten erhalten. Geschichtlich Interessierte, aber auch Menschen, die sich für Architektur begeistern können, werden daher mit einem Besuch der Akropolis goldrichtig liegen. Dass die Athener Akropolis schützenswert ist, findet auch die UNESCO, die sie bereits im Jahr 1986 zum Teil des Weltkulturerbes erklärte. Ausgezeichnet ist sie aber auch mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel.

Anhand gefundener Siedlungsspuren kann davon ausgegangen werden, dass die Akropolis in Athen bereits auf die Jungsteinzeit zurückgeht. Um 480 v. Chr. wurden die Haupttempel durch die Perser zerstört. Im zur Akropolis gehörenden Museum können noch heute die Überreste besichtigt werden. Unter Perikles wurde die Akropolis wieder aufgebaut. Zur gesamten Anlage gehören unter anderem Parthenon, der alte Athena-Tempel, die Statur der Athena Promachos, Propyläen, Niketempel, Eleusinon, Chalkotheke, Pandroseion, Arrephorion, der Altar der Athena, das Heiligtum des Zeus Polieus, das Heiligtum des Pandion, das Odeon des Herodes Atticus, Erechtheion, Stoa des Eumenes, das Heiligtum des Asklepios, das Dionysostheater, das Heiligtum der Artemis Brauronia, Odeon des Perikles, Temenos des Dionysos und Aglaureion. Parthenon ist der Haupttempel der Anlage. Er wurde neu errichtet. Hierfür wurde unter anderem der Schutt des alten Tempels verwendet. Die griechische Regierung setzt sich immer wieder für den baulichen Erhalt der Akropolis ein.

Die meisten dieser Anlagen können selbstverständlich besucht werden, was dafür sorgt, dass die Touristen nicht selten Schlage stehen. Wer etwas mehr über die geschichtlichen Hintergründe erfahren möchte, sollte jedoch nicht allein losziehen, sondern die Möglichkeit nutzen, an einer Führung teilzunehmen. Diese bietet deutlich mehr Einblick in die Geschichte der Athener Akropolis als man ihn auf andere Weise erhalten könnte.























[ © Das Copyright liegt bei www.weltwunderreisen.de | Reisen zu den Weltwundern und Sehenswürdigkeiten des Weltkulturerbes]