Seitenanfang zur Navigation springen.

Pharos von Alexandria

Als Pharos von Alexandria bezeichnet man den einst auf der Insel Pharos befindlichen Leuchtturm aus der Antike. Aufgrund seiner Höhe gehört er zu den 7 Weltwundern der Antike. Bis zum 20. Jahrhundert war der Leuchtturm der höchste seiner Art. Immerhin hatte er eine Höhe von ca. 115 bis 160 Metern. Erbaut wurde der Pharos von Alexandria in den Jahren 299 bis 279 vor Christus. Dabei erfolgte der Baubeginn unter Ptolemaios I., während zur Zeit der Fertigstellung längst Ptolemaios II. an der Herrschaft war. Einige Fachkräfte organisierten den Bau des Leuchtturms. Den größten Teil der Arbeit erledigten jedoch Sklaven.

Errichtet wurde der Leuchtturm auf einer Plattform aus Stein, die eine Größe von 190 x 190 Meter hatte. Einige Quellen belegen, dass sich um die gesamte Plattform ein Säulengang zog. Unterteilt war der Leuchtturm zudem in einen unteren und einen oberen Abschnitt. Der untere Abschnitt hatte eine Höhe zwischen 55 und 65 Metern, während der obere Abschnitt etwa 30 Meter hoch war. Für den Bau des unteren Teils wurde ein Pyramidenstumpf verwendet, welcher aus Kalkstein bestand. Die Grundfläche hatte Abmessungen von 30 x 30 Metern. Damit der Turm stabil genug war, um auch hohen Wellen standzuhalten, wurden die Fugen mit Blei ausgegossen. Hierdurch konnte er nahezu durch nichts zerstört werden. Im Sockel selbst befanden sich verschiedene Räumlichkeiten, zu denen beispielsweise Vorrats- und Aufenthaltsräume gehörten.

Die Seitenlänge des oberen Abschnitts betrug ca. 11 Meter. Auf diesem Abschnitt wiederum wurden Säulenrondells errichtet, die eine Höhe von 9 Metern hatten. Belege aus der Vergangenheit berichten von mehreren Ereignissen, die der Substanz des Turms geschadet haben. So sei dieser im Laufe der Jahre vollkommen zerfallen. Zwar versuchte man, den Pharos von Alexandria wieder aufzubauen. Dies gelang jedoch nicht, da zwei Erdbeben dafür sorgten, dass der Turm sofort wieder in sich zusammenbrach.























[ © Das Copyright liegt bei www.weltwunderreisen.de | Reisen zu den Weltwundern und Sehenswürdigkeiten des Weltkulturerbes]